Im Winter stehen sich viele Batterien im wahrsten Sinne des Wortes kaputt. Herkömmliche Bleibatterien sind zwar sehr preiswert zu bekommen, haben jedoch bei unzulänglicher Pflege nur eine kurze Lebenserwartung. Nach zwei, spätestens drei Wintern sind diese Akkumulatoren derart degeneriert, dass die Kapazität nicht mehr ausreicht oder gar ein Plattenschluß in einer oder mehr Zellen vorliegt. Damit muß eine neue Batterie her und die alte ist nur noch Sondermüll. Viele Biker kennen das und haben sich bereits damit abgefunden, alle paar Jahre eine neue Batterie zu kaufen. Bei kleinen, einfachen Bleibatterien läßt sich das finanziell noch verschmerzen. Solche Batterien gibt es im Zubehörhandel bereits ab 10,-EURO.
Modernere, wartungsarme oder wartungsfreie Batterien können aber schon ein größeres Loch in die Biker-Kasse reißen. Obwohl sie recht teuer sind, nehmen auch diese Batterietypen schlechte Pflege über die Wintermonate krumm und quittieren dann recht schnell den Dienst. Die einzige Abhilfe schaffte bisher die regelmäßige Entladung und Ladung der Akkumulatoren, am Besten mit einem vollautomatischen Ladungs-erhaltungsgerät.
DAS MUSS NICHT SEIN! Neue Technik macht es möglich, dass Batterien auch über die kalte Jahreszeit keine Wartung und Pflege benötigen. Auch die Selbstentladung liegt in einem Bereich, wo ein Nachladen im Winter entfallen kann. Das Zauberwort heißt:
HAWKER Reinbleibatterie
Die Revolution im Batteriefach! Hawker-Batterien wurden für die Raumfahrt und extreme Bedingungen entwickelt. Hohe Kapazität bei geringem Gewicht und minimaler Selbstentladung zeichnet diese speziellen Akkus aus.
Eine Hawker-Batterie mit 13 Ah hat 230 A Startleistung gegenüber 120 A einer Blei-Säure-Batterie mit 20 Ah!
HINWEIS: HAWKER BATTERIEN SIND NICHT ZU VERWECHSELN MIT HANDELSÜBLICHEN WARTUNGSARMEN BZW. WARTUNGSFREIEIN BATTERIEN. DER UNTERSCHIED LIEGT IN DEN VERWENDETEN MATERIALIEN.
Vorteile:
- enorm hohe Startleistung - beliebige Einbaulage, auch kopfüber - kein Auslaufen möglich - Rüttel- und Vibrationsfest - kleiner als Original - geringeres Gewicht - extrem hohe Lebensdauer (8-10 Jahre!) - nur 50% Selbstentladung in 2 Jahren - auch für ABS bestens geeignet, keine Spannungseinbrüche beim Starten - absolut wartungsfrei - extrem temperaturunempfindlich - keine Frischhaltung notwendig - vergleichsweise günstiger Preis über die gesamte Betriebszeit - Gehäuse aus ABS - nomineller Kurzschlusstrom ca. 5 mal höher als bei herkömmlichen Batterien
NACHTEILE:
- relativ teuer in der Anschaffung - kleine Polklemmen, evtl. Änderungen an den Anschlußkabeln erforderlich
KURZE EINFÜHRUNG IN DIE TECHNIK Gel-Batterien sind Blei-Säure-Batterien, bei denen der Elektrolyt in einem Gel oder einem Mikroglasvlies (AGM) festgelegt ist. Gel-Batterien sind komplett verschlossen und mit Ventilen ausgerüstet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kippsicherheit aus, die es ermöglicht, die Batterie in jeder Lage (ausser kopfüber) zu montieren.
Sie verfügen über eine sehr geringe Selbstentladung. Daher kommen Gel-Batterien nicht nur im KFZ-Bereich, sonder etwa auch in Notstromversorgungen für Rechnersysteme zum Einsatz.
Ein kleiner Haken sind die Ladeströme, die bei Gel-Batterien geringer sind als bei herkömmlichen Batterien. Somit ist ein spezielles (bzw. einstellbares) Ladegerät notwendig.
Wo wird grad beim Haken sind.... der Preis ist auch nicht ganz ohne. Dafür liegt die Lebensdauer einer Gel-Batterie wesentlich über der einer herkömmlichen Batterie (ca. 4x). Die Garantiezeiten bei Gel-Batterien sind somit ebenfalls wesentlich länger.
Laut verschiedener Herstellerangaben sind sie in Temperaturbereichen von ungefähr -30°C bis +50°C einsetzbar.
In allen Bereichen verfügen Gel-Batterien über höhere Stromkapazität als herkömmliche Batterien.
Abschließend ist noch zu erwähnen das Harley-Davidson und Buell in ihren neuen Modellen nur noch Gelbatterien verbauen.
Reinblei-Zinn-Batterie
Der Reinblei-Zinn-Akku ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Batterie. Die größere Packungsdichte und dadurch bedingte erhöhte Kapazität werden durch dünnere Platten ermöglicht. Die Batterie ist auch bei hohen Strömen spannungsstabil und daher als Starterbatterie bestens geeignet. Außerdem sind die Hawker-Batterien durch den inneren Aufbau weniger vibratioensempfindlich.
Aufbau
Positive und Negative Elektrode sind dünne Platten in Reinblei-Zinn-Technologie, zwischen ihnen befindet sich ein Glasvlies mit dem Elektrolyt. Mit diesem Sandwichprinzip erreicht man mehr Oberfläche im Innern der Batterie. Der Batteriemantel aus Acrylbutadienstyrol (ABS) ermöglicht eine schlagfeste und stabile Konstruktion.
Widerstandsfähigkeit
Gehäuse und innere Zusammensetzung erlauben den Batterien Extremsituationen zu überstehen. Auch hohe Temperaturen machen den Hawker-Batterien nichts aus. Durch die speziellen Anforderungen im privaten und militärischen Bereich wurden von Beginn an hohe Stoß- und Vibrationswiderstandsfähigkeit berücksichtigt.
Anwendungstemperatur
Hawker Batterien können auch bei hohen Umgebungstemperaturen eingesetzt werden, da die Reinblei-Technologie sich den chemischen Reaktionen länger als normale Batterien widersetzt. Auch bei Temperaturen von –20° Celsius beträgt die Kapazität das doppelte von normalen Batterien.
Entladespannungsprofil
Die Hawker-Batterien erlauben eine gleichmäßige Energieabgabe ohne Spannungseinbruch.
Schnelladung
Die Hawker-Batterie mit ihrer Reinblei-Zinn-Chemie bieten die höchste Ladeeffizienz aller Bleibatterien auf dem Markt
Tiefentladung
Hawker-Batterien haben den Tiefentladungstest nach DIN bestanden, der in einem 28-tägigen Test mit einer Last und einer begrenzten Standby-Spannungserholungsladung abläuft. Darüber hinaus haben Hawker-Batterien diesen Test weitere 56 Tage überstanden.
FAZIT: sehr empfehlenswert
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